über

Mich

Bernd Portrait 2019.jpeg
Werde sicherer!

Sich zeigen…. Den Kontakt zu Kollegen, Chefs, Kunden, Mitarbeitern entscheidend verbessern.
Wie gelingt mir das? Das eigene Verhalten verstehen lernen: Warum tue ich mir im Umgang mit einigen Menschen so schwer? Wie kann ich das Verhältnis zu anderen nachhaltig verbessern?
Was kann ich wirklich gut? Worin liegen meine Stärken? Welche Kompetenzen gehören wirklich zu mir? Mit diesen aktuellen Themen engagiere ich mich seit mehr als fünfzehn Jahren als Trainer und Coach. Mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer jährlich erweitern meine Erfahrung und Menschenkenntnis kontinuierlich.

Erfahrung und Kompetenz

Ich habe selber in den letzten Jahren gelernt, mich zu zeigen, selbstbewusst jeden Tag zu führen, mit meinen negativen Gefühlen umzugehen und diese bewusst zu durchfühlen.
Seit mehr als fünfzehn Jahren trainiere ich Jugendliche und Erwachsene darin, sich besser auszudrücken, authentischer zu werden, die eigenen Gedanken zu beobachten, die eigene Vergangenheit verstehen und die Zukunft bewusst zu verändern. Ich unterstütze dabei, das eigene Leben verantwortungsvoll und souverän zu meistern.

Dein Nutzen

…Du wirst authentischer und gewinnst mehr Ausstrahlung. Du lernst, Verantwortung für das zu übernehmen, was im Leben auf Dich zukommt. Du zeigst Dich mehr und mehr in Deiner Echtheit, wirst selbstbewusster, weil Du die Gesetzmäßigkeiten des Lebens verstehst und Du lebst Schritt für Schritt ein selbstbestimmtes Leben!

 
Wir strukturieren zuerst Dein bisheriges Leben und schauen uns Dein jetziges Verhalten an. Aus meiner Erfahrung ist es hilfreich, wenn Du Dir zu Beginn bewusst machst, woher ein bestimmtes Verhalten kommt. Erst wenn klar verstanden ist, weshalb ich mich in einer Situation auf eine bestimmte Art verhalte, kann ich dieses Verhalten verändern! Das Verstehen geschieht zuerst im Mentalen und anschließend emotional, indem Du gefühlsmäßig das Vergangene nochmals spürst und loslässt, so dass Du dann richtig zu Dir gelangst und Dich in Deiner Selbstbestimmtheit spürst und genießt.

 
Konflikte lösen heißt für mich, herauszufinden, was mich wirklich stört, meine inneren oder äußeren Konflikte wahrzunehmen und die Themen dahinter zu erkennen. Du lernst, Dich so auszudrücken, ohne dass Du die andere Person angreifen musst. Du traust Dich immer mehr, Deine eigenen Wünsche zu benennen. Der Gewinn ist ein selbstbestimmter und selbstbewusster Umgang mit Deinem Umfeld, wertschätzend, empathisch, aber klar und konsequent.  

Im Umgang mit anderen...

…lernst Du, wie Du besser mit einander umgehen kannst. An welchen Stellen hakt es und wie funktioniert ein zufriedenes und positives Miteinander?  Wir schauen uns Dein bestehendes Verhalten an und machen die aktuellen Hindernisse sichtbar. Wir finden Lösungen für ein künftiges harmonievolles Zusammensein!

Wie gehe ich vor...

…was mir wichtig ist bei Trainings bzw. im Coaching, dass Vertrauen entsteht und dass Du Dir Klarheit verschaffst über Deine Stärken und Fähigkeiten. Das eigene Verhalten reflektieren und herausfinden, was man wirklich gut kann, Schwächen reduzieren und sich weiterentwickeln.

 

Dabei möchte ich Dich unterstützen!

Ziele setzen und erreichen...

…wir finden heraus, was Dich wirklich antreibt und was Dich hindert, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir finden Deine wirklich wichtigen Ziele und arbeiten daran, diese Dir wirklich wichtigen Ziele auch zu erreichen!

Trainings für junge Menschen...

… soziokulturelle Berufsorientierungswochen, Konfliktmanagement-Tage, Stärken- und Kompetenztrainings, Präsentationstrainings und Einzelcoachings zum künftigen Beruf.